Nachtrag zum Artikel "Aber wir sind doch Exportweltmeister"

 

Das Ausland macht Druck -
scharfe Kritik am "Exportweltmeister" Deutschland

Angesichts der seit 2008 grassierenden Weltwirtschaftskrise übt das Ausland zunehmend Druck aus und verlangt, "Deutschland müsse seinen Verpflichtungen besser nachkommen und nicht nur vom Export leben".

Würde die ausländischen Regierungen wissen, dass unsere Exporte zum Teil nur auf dem Papier stehen, wäre die Kritik unberechtigt und überflüssig.
So aber muss zwangsläufig der Verdacht aufkommen, dass wir anderen Ländern dringend benötigtes Eigenkapital entziehen.

 

Was wäre die Konsequenz?

Doch einmal angenommen, unsere schöne Exportbilanz würde der Wahrheit entsprechen, was sollte Deutschland dann machen? Erwartet wird wahrscheinlich, dass in Deutschland die Reallöhne erhöht werden (obwohl das ja nicht so einfach von oben verordnet werden kann).

Dies würde die Exporte verteuern (also erschweren) und gleichzeitig den inländischen Konsum ankurbeln (was die Einfuhrquote weiter ansteigen lässt). Der vermeintliche Exportüberschuss würde somit abschmelzen.

Doch was wären die weiteren Folgen? Die Massenarbeitslosigkeit würde erneut ansteigen (dadurch auch wieder der Reallohn absinken), die Finanzierung unseres merkwürdigen Sozialstaates immer schwieriger.

Aus dieser Abwärtsspirale gäbe es kein Entrinnen, weil wegen der hohen Löhne eine Renaissance ausgestorbener Industriezweige nicht zu erwarten ist (Deutschland wird auch weiterhin seine meisten Konsumartikel aus dem Ausland beziehen und viele Markenartikler werden sich an diesem Dumpingsystem bereichern (nach dem Motto: Im Ausland billigst produzieren und im Hochlohnland teuer verscherbeln).

Wenn Deutschland eine eigene Währung hätte, könnte das anwachsende Ungleichgewicht zumindest teilweise über eine Geldentwertung ausgeglichen werden - aber der Euro verhindert auch diesen natürlichen Mechanismus.

Aus der Misere heraus käme Deutschland nur durch Wiedereinführung von Zollgrenzen und Zollanhebungen oder aber über eine Mehrwertsteueranhebung.

 

Zurück zum Basistext "Aber wir sind doch Exportweltmeister"

 

 

Zur Startseite www.anti-globalisierung.de
Impressum 
© Manfred Julius Müller (unabhängiger, parteiloser Wirtschaftsanalyst und Zukunftsforscher). Erstveröffentlichung 2009

Manfred Julius Müller analysiert und kritisiert seit 40 Jahren weltwirtschaftliche Abläufe. Er ist Autor verschiedener Bücher zu den Themenkomplexen Globalisierung, Demokratie, Kapitalismus und Politik.

 

Der Konzernlobby ist es über eine jahrzehntelange Gehirnwäsche gelungen, radikale Ideologien zum Selbstverständnis zu erheben!

Über ein Heer treu ergebener Politiker und Gesinnungsjournalisten und der Übermacht ihrer Meinungsfabriken, gewünschte Statistiken produzierenden systemeigenen Wirtschaftsinstituten usw. haben sie gesellschaftliche Wandlungen und Gesetze erwirkt, die allein ihren Sonderinteressen dienen. Abzulesen ist dies zum Beispiel an der Entwicklung der Erwerbseinkommen (seit 1980 sinken in Deutschland die realen Nettolöhne und Renten) auf der einen und den gigantischen Gewinnsprüngen auf der anderen Seite (wie etwa bei Aktien und Dividenden). Soll das immer so weitergehen?

 

Der kritische Blick hinter die Kulissen politischer Machenschaften:
Die gefürchteten Bücher von Manfred Julius Müller …